LandFrauenverein "Vierdörfer" e.V.
    LandFrauenverein    "Vierdörfer" e.V.

Weihnachtsfeier

Anfang Dezmber fand unsere erfreulicherweise stark Besuchte Weihnachtsfeier statt. Es wurde sich im Estetal in Kakenstorf getroffen bei leckerer Torte, Kuchen und Kaffee. Es wurde netter Klönschnack gehalten und später lauschten wir der Märchenerzählerin Frau Hottendorf.

Geburtstagskaffe mit unseren Jubilaren

Erntedank 2023

"Butter bei die Fische"-Tagesausflug nach Stade

Tagesausflug nach Stade unter dem Motto „Butter bei die Fische“
eine kulinarische Führung durch die Altstadt

Am Donnerstag, 21. September, haben wir einen Ausflug nach Stade
gemacht. Pünktlich waren alle 16 Teilnehmer am Treffpunkt und dann ging es
in Fahrgemeinschaften Richtung Stade.
Der Parktplatz am Hafen bat genug Parkmöglichkeiten und auf gings rüber
zum Schwedenspeicher. Die Sonne meinte es den ganzen Tag sehr gut mit
uns.
Pünktlich um 11 Uhr guckte ein „Schelm“ um die Ecke, das war Ronaldo
unser Führer durch die Altstadt, und sofort haben alle gelacht und dies
hielt zweieinhalb Stunden an, denn Ronaldo verstand es, geschichtliche
Daten so unterhaltsam näher zu bringen, das es nie langweilig war.
Nach einem Besuch im Schwedenspeicher zum Thema Hanse, gab es im
Goebenhaus leckeren frischen Butterkuchen. Ein paar prachtvolle Häuser
weiter in einer alteingesessenen Schlachterei Häppchen mit Altländer
Mettwurst und Leberwurst.
Weiter die Hökerstrasse hoch und am Pferdemarkt gab es Lachsröllchen in
Pfannkuchenteig.
Da wir nun auch langsam alle Durst hatten, gab es im Rathaus „Danziger
Goldwasser“ im Zinnbecher, Elsbeth Steckel stimmte ein Prostlied an, was
nun wieder Ronaldo zum Staunen brachte.
In einem Kaffee gab es dann noch verschieden belegte Flammkuchen und
zum Schluss in einer Kneipe Matjeshäppchen und ein schönes dunkles Bier.
Hier verabschiedete sich Ronaldo unter dem begeisterten Applaus aller.
Nach einer freien Zeit zum Bummeln, gab es noch Kaffee und Kuchen/Torte
im Goebenhaus (das geht immer noch rein) und nach einen rundum gelungenen
Tag ging es wieder Richtung Vierdörfer

"Wellnes für die Füße"

Anfang September war eine kleine Gruppe von uns im Barfusspark in Egestorf. Sie wurden bei bestem Wetter durch den Park geführt. Alle Beteiligten schwärmten von einem schönen, tollen Tag mit vielen Inspirationen.

"Vom Glück 70 zu sein"

In der Dönz hat die Undeloher Autorin Elke Stoll Kurzgeschichten vorgestellt zum Thema "Wieso ist man mit 70 noch eine junge Frau?"

Grillabend in Trelde

Zum gemütlichen Grillabend trafen wir uns dies Jahr wieder im

Schützenhaus in Trelde. Nette Gespräche und Klöschnack hielten rund 33 Damen.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Tagesfahrt ins Lübbecker Land -Teil2

Nach dem die Ausfhart im Juni 2022 so ein Erfolg war, aber längst nicht alles besichtigt werden konnte, hat sich Lissa Hornbostel- Lindstedt bereit erklät einen zweiten Teil für Juni 2023 zu organisieren. Mit 30 Damen ging es am 21.06.´23 ab 6:15 Uhr in Tostedt über Kakenstorf,Sprötze, Drestedt und Hollenstedt Richtung Lübbecker Land.

Besichtigt wurde unteranderem das Schloss Engershausen,Schloss Hollwinkel,Schloss Benkhausen mit dem "Deutschen Automatenmuseum",abgerundet wurde der Ausflug mit dem Rundgang durch den dortigen Englischen Garten.

Dorffest Sprötze 2023

Wie in den vergangen Jahren auch, waren wir wieder auf dem Sprötzer Dorffest vertreten durch einen Stand.

Ein grüner Teppich zum Ausrollen

Der Ausflug nach Wenzendorf zu Rollrasen - Matthies zum Kennenlernen der Wildblumensaatanzuchten und der Rollrasenproduktion, wurde leider auf Grund der Wetterlage keine kleine Fahrradtour für d 10 teilnehmende Landfrauen.Lediglich 3 Radlerinnen erreichte die Telefonkette nicht mehr.
Hendrike Matthies erzählte uns sehr anschaulich von den Anfängen des Betriebes, den verschiedenen, über die Jahre auftauchenden Schwierigkeiten und Lernprozessen des Familienunternehmen.Danach fuhr uns der Chef persönlich mit dem Treckergespann zu verschiedenen Feldern,die z.T.schon in beeindruckender Blüte standen.
Wir beendeten die Führung mit gemeinsamen Mittagessen bei Oelkers .

Cocktail Abend

In gemütlicher netter Runde trafen wir Landfrauen uns zum "Cocktail Abend" bei Miriam im likehome in Trelde und haben leckere Cocktails und Snacks zu uns genommen. Es gab viele nette Gespräche und so haben wir den Samstagabend ausklingen lassen.

Kino Zeit

Für 25 Landfrauen ging es nach Harselfeld zum "Hotel Kino Meyer" zu einem Kinobesuch. Vorweg gab es ein leckeres und reichhaltiges Frühstück und im Anschluss die Film Vorstellung. Wir haben den Film "25 km/h" mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger gesehen. Der Film war sehr lustig.

Vortrag: Mikroplastik

Zu dem Thema Mirkorplastik hat Frau Dittmer uns einen humorvollen, informativen und wirkungsfollen Vortrag gehalten. Wer hätte gedacht das wir pro Woche 5g Mikroplastik, in etwa so viel wie eine Kreditkarte, zu uns nehmen.

Ostereier malen

Die vielen kleinen und großen Hände hatten viel Spass beim Ostereier malen.

Energie sparen? Aber wie?

Das war das Thema unseres Vortrages vom Energieberater Karsten Rochholt von karo Energieberatung aus Tostedt.
Angefangen über viele Tipps zum sparen von Energie im Haushalt wie stoßlüften , nasse Haare an der Luft trocknen lassen,Heizungen in einem Raum auf gleicher Temperatur laufen lassen oder gar die Heizungen frei räumen statt voll stellen. Wurden auch Beispiele an Öko Tipps wie zB Glas statt Plastik, Regionale und saisonale Lebensmittel, bewusster kaufen uvm. genannt. Es waren einige bekannte Tipps dabei die wir schon kannten und umsetzen, aber auch einiges neues zB ist es effizienter Eier im Eierkocher zu kochen statt im Kochtopf auf dem Herd.
Auch hat Herr Rochholt vieles was wir für die Zukunft wissen sollten erklärt und erläutert im Bezug auf Förderung für die Sanierung Wohngebäude und was in Zukunft gesetzlich als Vorgabe erfüllt werden muss.
Vielen Dank für den Vortrag.

Generalversammlung 20.01.2023

Unsere Generalversammlung besuchten 55 Damen im "Zum Estetal". Hier ein paar Eindrücke der Generalversammlung inklusive unseres Bingo-Spiel´s unter der Leitung von Helga Ropers.

Ein Bericht folgt.....