Wir bewegen etwas, wir bringen uns ein

Wir sind ein Verein von ca. 200 Frauen aller Altersgruppen aus Sprötze, Trelde, Kakenstorf, Bötersheim und Drestedt, aber auch aus Buchholz und anderen Regionen.

Wir sind Mitglied des Kreisverbandes der Landfrauenvereine im Landkreis Harburg und im Niedersächsischen Landfrauenverband.

Der Verein vertritt und fördert die Interessen der Frauen im ländlichen Raum und beschäftigt sich mit allen Fragen, die für das Leben, der auf dem Land wohnenden Frauen und der gesamten Bevölkerung im ländlichen Raum von Bedeutung sind.

Jährlich wird ein neues Programm zusammengestellt, das abwechslungsreiche interessante Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen anbietet, z.B.:
Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Politik, Rechts- und Sozialkunde, Erziehung und Bildung, gesunde Lebensführung usw.

Es werden zu Vorträgen sachkundige Referenten eingeladen.

Diavorträge informieren uns über unsere Heimat und auch ferne Regionen.

Wir erweitern unsere Kenntnisse in Kursen, Vorträgen und Seminaren

z.B. EDV, Erste Hife, Politik, Positives Denken, gesunde Lebensführung usw.

Einmal jährlich machen wir eine Mehrtagesfahrt im Wechsel innerhalb Deutschlands und ins Ausland. Tagesfahrten führen uns mehrmals im Jahr zu Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten in unserer Umgebung.

Dazu werden Radtouren und auch mehrtägige Fahrradreisen angeboten.

Wir fahren gern zu Theater- und Musical Aufführungen nach Hamburg und Bremen.

Alle Fahrten werden mit Bussen organisiert.

Innerhalb des Vereins gibt es viele weitere Angebote:

z.B. Gymnastik, Wassergymnastik, Handarbeiten, Literaturkreis sowie regelmäßige Fahrradtouren in den Sommermonaten.

Es werden von unseren Mitgliedern Spielenachmittage in unseren Dörfern für Senioren veranstaltet.

Eine Altenheimruppe betreut Senioren im Herbergsverein in Tostedt.

Mit dem Frauenverein „Bereginja“ in Ostpreussen besteht ein reger Austausch.

Zum Erntedankfest gestalten Frauen unseres Vereins kunstvoll ein Mosaik in der Sprötzer Kirche mit anschließender kleiner Feier.

Alle Veranstaltungen stehen auch Nichtmitgliedern offen, aber es ist schön, Mitglied in unserer Gemeinschaft zu sein.

Wir haben viel Freude, Jung und Alt erleben viel gemeinsam und lernen voneinander.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Der Jahresbeitrag : 30,- €.

Bitte Informationen anfordern, einfach anrufen oder mailen und dann vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns!

Kontakt: Michaela Pohl
Tel.: 0170- 5040403