LandFrauenverein "Vierdörfer" e.V.
    LandFrauenverein    "Vierdörfer" e.V.

Mit dem Frachtschiff um die Welt- Teil 2

Am 10.11.2022 hörten und sahen wir einen sehr interessanten Vortrag von Herrn H. Köhlert, wie er 86 Tage mit einem Frachtschiff die Welt umfahren hat.

Die Schiffsreise begann am 14.12.2018 in Singapur und endete wieder in Singapur am 13.03.2019

Es waren fast 25.000 Seemeilen (45.000 km) über alle drei Ozeane.

Die Tour verlief über viele Häfen in China, Taiwan, Südkorea, Mexiko, Balbao, durch den Panamakanal nach Kolumbien, Jamaika in die Dom. Republik und wieder zurück nach Singapur. Er hat sehr viele Städte kennengelernt, aber nicht in jedem Hafen war, auch aus politischen Gründen, ein Landgang möglich.

Eine Seereise mit Höhen und Tiefen. Bei schönstem Wetter und heftigstem Sturm.

Vollmondwanderung im Büsenbachtal

Vollmondwanderung im Büsenbachtal.

Am 10. September Abends trafen wir uns am Parkplatz im Büsenbachtal,um dem Vollmond entgegen zu gehen. Lange war nicht sicher ob das Wetter mitmachen würde.

Wir gingen los,entlang des Büsenbachs durch die Heide im Hintergrund mit schönem Farbspiel am Himmel,gegeben durch Sonne und Wolken. Aber würden wir den Vollmond sehen? Es dichtete sich etwas zu am Himmel.

Daniela Grothues-Vervat hat uns über Heide und ihre Geschichte und Pflege informiert und auch erläutert was man bei Vollmond tuen oder doch lieber lassen sollte z.B. niemals Haarschneiden bei Vollmond.

Angekommen bei den Feen Teichen,noch kein Mond in Sicht, wurde etwas nachgeholfen mit „Luna“ einer Mondlaterne, auf die sei Verlass und der Mond würde sich am Himmel zeigen. Noch war unklar ob der Mond wirklich rauskommen würde. Oben auf dem Pferdekopf angekommen kam dann doch schnell der Vollmond hinter den Wolken hervor. Ein so herrlicher Anblick des Mondes,den man in Bildern nicht so schön festhalten kann, wie in Natura zu sehen war.

Vielen Dank an Daniela Grothues- Vervat

für die schöne Führung